Category Archives: Feature of the Month

Feature of the Month: Standard Reports

Which budgets have already been charged? How high are our expenditures made or planned for the current fiscal year? Which contracts are related to a certain faculty? What is the workflow status of our current contracts? Some of the questions arising in the erm context are not that easily answered and sometimes too complex even… Read More »

Feature of the Month: File Upload

When managing electronic resources, often the need may arise to not only save the information contained in a document, but to provide the original document itself. This can mean scanned license contracts, necessary to know the exact wording of terms and conditions, as well as received invoices or balance calculations, which need to be accessed… Read More »

Feature of the Month: Support of the Shibboleth Implementation

One of amsl‘s main advantages is its adaptability to changed or completely new requirements. An example of this flexibility is the use of amsl to support the shibboleth implementation at Leipzig University Library. Electronic resources will prospectively be accessible for library users via shibboleth authentication. This alteration demands adjustments and working effort in different areas,… Read More »

Category Archives: Feature of the Month

Feature of the Month: Standardberichte

Welche Budgets wurden bereits wie weit belastet? Wie hoch sind unsere geplanten und bisher getätigten Gesamtausgaben in diesem Haushaltsjahr? Welche Verträge betreffen eine bestimmte Fakultät? Wie ist der Status im Geschäftsgang meiner Verträge? Manche Fragen, die sich im ERM-Kontext stellen, sind selbst für die amsl-Listenansicht zu komplex. Oder sie treten so häufig auf, dass das… Read More »

Feature of the Month: Dateiupload

Im Electronic Resource Management müssen häufig nicht nur die Inhalte von Dokumenten gespeichert, sondern auch die Dokumentdateien selbst im Original vorgehalten werden. Dabei kann es sich um eingescannte Verträge handeln, um etwa den genauen Wortlaut der Nutzungsbestimmungen stets griffbereit an den Vertragsbasisdaten zu speichern. Eingegangene Rechnungen oder Über- und Fehlbetragsaufrechnungen sollten von den Vertragsjahresdaten aus… Read More »

Feature of the Month: Begleitung der Shibboleth-Einführung

Einer der größten Vorteile an amsl ist die einfache Anpassbarkeit des Systems an veränderte oder gänzlich neue Anforderungen. Ein Beispiel für diese Flexibilität zeigt sich in der Begleitung der Shibboleth-Einführung an der UB Leipzig. Der Zugriff auf elektronische Medien soll künftig einheitlich über Shibboleth-Authentifikation erfolgen. Diese Umstellung bringt Arbeitsaufwand auf verschiedenen Gebieten mit sich, unter… Read More »

Feature of the Month: Konfigurierbare Tabellen nun als CSV exportierbar

In amsl lassen sich Tabellen mit ERM-Informationen ganz einfach frei zusammenstellen und konfigurieren. Nun sind sie auch mit einem einzigen Klick als CSV exportierbar, um danach beispielsweise in Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet und weitergegeben zu werden. In der Listenansicht können beliebig viele Eigenschaften in der gewünschten Reihenfolge als Spalten zu einer Tabelle kombiniert werden. Dazu muss lediglich… Read More »