Feature of the Month: Support of the Shibboleth Implementation

One of amsl‘s main advantages is its adaptability to changed or completely new requirements. An example of this flexibility is the use of amsl to support the shibboleth implementation at Leipzig University Library. Electronic resources will prospectively be accessible for library users via shibboleth authentication. This alteration demands adjustments and working effort in different areas,… Read More »

New Year – New Color

Right on time for the new year, amsl appears in a new guise. The interface color scheme has been updated, while the approved layout of boxes and functions was left unchanged – there will be no need of further familiarization. The formerly grey-blue, rounded design now seems flat and angular, with minimalistic icons, darkly set… Read More »

Feature of the Month: Configurable Tables Now Exportable as CSV

In amsl, tables with ERM-information are very easily to arrangend and configured. Now those tables are also exportable as csv files – with only one single click. Afterwards the information may be processed in spreadsheets or passed on. The list view of resources allows to combine arbitrary properties as columns of a table. With a… Read More »

amsl at ISWC 2014

At this year’s ISWC, our project was represented with a poster presentation by Natanael Arndt (InfAI). The internationally renowned conferece took place from 19 to 23 October 2014 in Riva del Garda, Italy. Our poster was met with keen interest.

Kick-off meeting of saxonian university libraries

On July 27th, 2014 Leipzig University Library hosted the amsl project kick-off meeting of saxonian university libraries. The technical solution and functional goals as well as ideas concerning data and workflows were introduced to the libraries’ representatives. For the first time, the amsl solution was considered and discussed for a joined usage in a consortial… Read More »

ERM Workshop @ ELAG 2014

At this year’s ELAG conference some of our project team, Lydia Unterdörfel (our systems librarian), Leander Seige (project management), Björn Muschall (project coordinator) and Jan Polowinski (software developer at SLUB Dresden) organized a 2 day á 1,5h workshop on ERM.

Lightning talk @ ELAG 2014

This lightning talk was held on the 14th European Library Automation Group (ELAG) Conference on Friday, 13th june. For further information see: http://elag2014.org/programme/lightning-talks/ Lightning Talk

OntoWiki/amsl Bootcamp @ ELAG 2014 in Bath

At the ELAG 2014 conference we got the chance to run the bootcamp “Touching Linked Data”.   We helped our attendees to install OntoWiki and guided them through some usecases to enable everybody to collaboratively and interactively work with Linked Data content. The slides are available here our bootcamp guide is available at: http://erm-hd.github.io/elag-bootcamp/

Feature of the Month: Begleitung der Shibboleth-Einführung

Einer der größten Vorteile an amsl ist die einfache Anpassbarkeit des Systems an veränderte oder gänzlich neue Anforderungen. Ein Beispiel für diese Flexibilität zeigt sich in der Begleitung der Shibboleth-Einführung an der UB Leipzig. Der Zugriff auf elektronische Medien soll künftig einheitlich über Shibboleth-Authentifikation erfolgen. Diese Umstellung bringt Arbeitsaufwand auf verschiedenen Gebieten mit sich, unter… Read More »

Neues Jahr – Neue Farbe

Pünktlich zum neuen Jahr präsentiert sich auch amsl in einem neuen Gewand. Das Farbschema der Oberfläche wurde modernisiert, während die bewährte Anordnung der Boxen und Funktionen bestehen bleibt – es wird also keine neue Einarbeitung nötig. Das bisher grau-blaue, abgerundete Design wirkt nun flach, kantig und präsenter, mit minimalistischen Icons, dunkel abgesetzten Flächen sowie auffälligen… Read More »

Feature of the Month: Konfigurierbare Tabellen nun als CSV exportierbar

In amsl lassen sich Tabellen mit ERM-Informationen ganz einfach frei zusammenstellen und konfigurieren. Nun sind sie auch mit einem einzigen Klick als CSV exportierbar, um danach beispielsweise in Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet und weitergegeben zu werden. In der Listenansicht können beliebig viele Eigenschaften in der gewünschten Reihenfolge als Spalten zu einer Tabelle kombiniert werden. Dazu muss lediglich… Read More »

amsl auf der ISWC 2014

Auf der diesjährigen ISWC war unser Projekt durch Natanael Arndt (InfAI) mit einer Posterpräsentation vertreten. Die international renommierte Konferenz fand in Riva del Garda im italienischen Trentino vom 19. bis 23. Oktober statt. Das Poster traf auf reges Interesse beim Fachpublikum.

amsl Ergebnispräsentation und Anwenderworkshop für sächsiche Hochschulbibliotheken in der SLUB Dresden

Am 26.09.2014 fand in der SLUB Dresden ein Hands-on-Workshop statt. Pünktlich zum Ende der EFRE-Förderphase wurden die Projektergebnisse und ein erstes Demo-System vorgestellt, welches von den Teilnehmern vor Ort genutzt werden konnte. Parallel wurden Funktionalität und die vorgesehenen Workflows erläutert. In den kommenden Wochen werden den sächsischen Hochschulbibliotheken Demosysteme zur Verfügung gestellt. Es wurde eine… Read More »

Kick-off-Meeting sächsischer Hochschulbibliotheken

Am 27.06.2014 fand in der Universitätsbibliothek Leipzig das Kick-off-Meeting sächsischer Hochschulbibliotheken zum AMSL Projekt statt. Den Vertretern wurden die technische Lösung, funktionelle Ziele und Vorstellungen zu Daten-/flüssen vorgestellt. Erstmals wurde die AMSL Lösung auch für die gemeinsame Verwendung im Konsortium betrachtet und diskutiert. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Lösung aus konsortialer Sicht und… Read More »

ERM Workshop @ ELAG 2014

Auf der diesjährigen ELAG Konferenz organisierten Mitglieder unseres Projektteams, Lydia Unterdörfel (Systembibliothekarin), Leander Seige (Projektleiter), Björn Muschall (Projektkoordinator) und Jan Polowinski (Softwareentwickler an der SLUB Dresden) an zwei Sitzungstagen à 1,5 Stunden einen Workshop über ERM.

Lightning Talk auf der ELAG 2014

Im Rahmen der European Library Automation Group (ELAG) Konferenz 2014 wurde am Freitag, den 13.06.14 ein Lightning Talk gehalten gehalten. Weitere Informationen auch unter: http://elag2014.org/programme/lightning-talks/ Lightning Talk

OntoWiki/amsl Bootcamp @ ELAG 2014 in Bath

Unser Projektteam hatte auf der ELAG 2014 die Möglichkeit in als Teil der Pre-Conference das Bootcamp “Touching Linked Data” zu veranstalten.   Während des Bootcamps lernten unsere Besucher OntoWiki kennen indem sie die Installation vornahmen und anschließend ihre ersten Resourcen erstellten, importierten und untereinander verlinkten. Downloads/Links: Bootcamp Slides Bootcamp Guide